Nuss des Monats: Die Paranuss

Nuss des Monats: Die Paranuss

0
(0)

Der Name der Paranuss stammt von der gleichnamigen brasilianischen Hafenstadt „Para“. Die Ureinwohner Brasiliens übersetzten dies mit „Fluss-Meer“. Heute kennt man die Nuss unter vielen Namen zum Beispiel: Brasilianische Nuss, Butternuss, Amazonenmandel, Papanuss oder Tucannuss. Bei uns im Shop findet Ihr sie aber auch unter dem Namen Paranuss!

KE-Paranuesse

Besondere Eigenschaften

Die aus den Tropen stammende Paranuss schmeckt nicht nur lecker, sondern sie besitzt ebenfalls einen großen Nährwert: Sie ist reich an Selen reich. Schon eine Handvoll Paranüsse deckt 500% Deines Tagesbedarfs. Unter den Nahrungsmitteln hat sie tatsächlich das meiste Selengehalt. Als wichtiges Antioxidans wirkt Selen auch noch als Entgiftungsfaktor im Stoffwechsel mit. Aber Arginin und viel Phosphor sind ebenfalls in der Paranuss enthalten. Wie Du vielleicht weißt, kann Phosphor einen positiven Einfluss auf Deine Zähne und Deine Knochen haben.

Nachdem Du nun weißt, wie gut die Paranuss Dir tut, nun zu ein paar Infos zum Prozedere ihrer Gewinnung: Nach der Ernte in Südamerika werden die Paranüsse geschält. Anschließend werden die noch weißen Paranüsse geröstet. Als Snack kannst Du die Paranuss sowohl geröstet und gesalzen, aber auch in ihrer natürlichen Form genießen. Natürlich kann man sie zudem als Zutat für Kuchen, Gebäck, Salat oder Pudding verwenden. Hierzu nutzt man die Paranuss meist gemahlen, gehobelt gerieben oder gehackt. Auch in der industriellen Weiterverarbeitung findet die Paranuss Abnehmer, denn sie wird zur Nussmilchherstellung, Süßigkeiten- und sogar Ölgewinnung benötigt. Sogar auf der Haut entfaltet die Paranuss ihre Wirkung in Form von Cremes.

KERNenergie Paranüsse

Die hochwertigen Paranüsse von KERNenergie stammen aus Bolivien. Ob naturbelassen oder frisch auf Bestellung geröstet , in unserem Online Shop findest Du eine große Auswahl an leckeren Paranüssen!

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Auswahl unserer internationalen Partner