KERNenergie auf Expansionskurs: Private Investoren können Luxusmarke unterstützen

Sie wollen die Nuss so richtig ins Rollen bringen: KERNenergie ist die erste deutsche Luxusmarke für frisch geröstete Nüsse. Anfang des Jahres haben die Hersteller der Premiumnüsse umfirmiert und sich als GmbH aufgestellt. Damit geht das Ende 2010 gegründete Unternehmen in die nächste Runde. Seit heute (03.02.) werben ihre Macher auf der Plattform „Seedmatch“ für ihr Konzept. Insgesamt 400.000 Euro wollen die Jungunternehmer rund um Denis Burghardt (CEO) per Crowdfunding einsammeln. Das Ziel: eine zügige Expansion der Marke in die europäischen Märkte.
KERNenergie ist Ende 2010 mit dem Anspruch angetreten, Nüsse in bisher nicht dagewesener Qualität zu produzieren. Das Vorhaben: außergewöhnlich geröstete und gewürzte Nüsse in einer besonderen Frische zu produzieren, so dass auch der Laie den Unterschied sofort schmeckt.

Der große Unterschied
Vor der Gründung von KERNenergie prägte industriell gefertigte Massenware das hiesige Nussangebot. „Diesen Nüssen fehlt der native Nuss-Geschmack“, so Denis Burghardt, Gründer und Ideengeber von KERNenergie. „Nur wenn Nüsse ganz frisch gegessen werden, entfalten sie ihre elementaren Merkmale – und damit ihre volle Qualität. Der Geschmack hat mit herkömmlichen Nüssen im Grunde so gut wie nichts gemein.“

Die Herausforderung: Um das neue Geschmackserlebnis zu realisieren und das besondere Frischeversprechen einzulösen, muss die Röstung perfekt sein – und darf erst bei Bestellung erfolgen. Dafür sicherte sich Burghardt zunächst eine wichtige Exklusivpartnerschaft mit einem der erfahrensten Nussröster Europas. Der Spross einer alten Rösterdynastie verkörpert den exklusiven Anspruch von KERNenergie beim Rösten, Veredeln und Verarbeiten von Kernen jeder Couleur. Seither werden die frischen Nüsse in Eigenregie in den Niederlanden geröstet, exklusive Mischungen mit exotischen Würzungen kreiert und an Kunden in ganz Europa versendet.

Bestnoten aus bestem Hause
Damit hat die Marke mit dem Eichhörnchen im Emblem den Markt für Nüsse und Nussfruchtmischungen gehörig umgekrempelt. Denn: „Geschmack ist das wichtigste Einkaufskriterium bei hochwertigen Lebensmitteln. Schmeckt ein Produkt nicht – wird es kein zweites Mal gekauft“, weiß Denis Burghardt. Das Kerngeschäft der Hamburger Fabrikanten liegt im B2B-Bereich: KERNenergie ist innerhalb kürzester Zeit die führende Marke für hochwertige Nüsse in der 5-Sterne Hotellerie geworden. Die besten Häuser Deutschlands und des europäischen Auslands haben KERNenergie als Lieferanten gelistet – darunter so renommierte Adressen wie das Waldorf Astoria Berlin, das Kempinski Kitzbühel und das Mandarine Oriental München. Dasselbe gilt für die Steigenberger Gruppe und die Marriott Hotels. Sie setzen in Bars und Minibars auf KERNenergie. Firmenkunden nutzen das Angebot für Tagungen und Werbegeschenke. Dazu brandet KERNenergie die edlen Aludosen mit dem jeweiligen Firmenlogo. Außerdem bewirten Luxus-Bars, besonderen Clubs und Cafés ihre Gäste mit Produkten von KERNenergie. Vom Verbraucher kann die besondere Nuss im Feinkosthandel gekauft werden, z. B. im Alsterhaus oder – deutschlandweit – in allen Frischeparadiesen, vor allem aber: Online. Der Vorteil hier: Unter www.kern-energie.com kann sich jeder seinen persönlichen Nussmix individuell zusammenstellen. 60 verschiedene Nüsse, Kerne und Fruchtsorten stehen dafür mittlerweile zur Verfügung. Schokolierte Varianten ergänzen das Angebot.

Die nächsten Schritte
Die Zahlen des Unternehmens sprechen für sich: Der Umsatz konnte bisher jedes Jahr auf inzwischen knapp 800.000 Euro verdoppelt werden. Die Unternehmensbewertung beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf knapp 3 Mio. Euro. Die Marke ist etabliert, die Premium-Positionierung hat sich bewährt. Nun will das Start-up weiter wachsen und benötigt dafür 400.000 Euro an Investitionen. Geplant ist die Erweiterung des Geschäftsmodells um stationäre Shops. Den Anfang will KERNenergie mit einem Flagship Store samt Rösterei in Hamburg machen. Besucher sollen den Genuss frisch gerösteter Gourmet-Nüsse ganz unmittelbar erleben können. Allein für die Erstausstattung wird ein Investment von mehreren hunderttausend Euro benötigt. Unterstützung leisten kann so ungefähr jeder – Einlagen sind schon ab 250 Euro möglich. „Crowdfunding ist ein toller Weg, der gut zu uns passt“, begründet Burghardt seine Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Seedmatch (www.seedmatch.com). Außerdem sollen die Mitarbeiterzahl verdreifacht und die Vertriebs- und Marketingtätigkeiten internationalisiert werden. „Wir stehen vor echten Herausforderungen“, ist sich Denis Burghardt bewusst. Aber: „Unsere Entwicklung ist bilderbuchmäßig, das Marktumfeld ist perfekt, das Potenzial gigantisch. Jetzt ist einfach der richtige Zeitpunkt, um die Nuss so richtig ins Rollen zu bringen!“

Über Seedmatch
Seedmatch (www.seedmatch.de) ist die erste und größte Crowdfunding-Plattform für Startups in Deutschland. Crowdfunding für Startups ist ein Finanzierungsmodell für Risikokapital, bei dem Privatpersonen bereits ab 250 Euro online in junge Unternehmen investieren können. Seit August 2011 wurden über Seedmatch bereits 54 Finanzierungsrunden erfolgreich durchgeführt und über 10,9 Millionen Euro für Startups zusammengetragen. Seedmatch ist immer auf der Suche nach spannenden, zukunftsweisenden Unternehmen mit Kapitalbedarf. Gründerteams schicken ihre Bewerbung an startups@seedmatch.de.