Erntezeit: Dem Ursprung der Macadamia & Mandeln auf der Spur

Erntezeit: Dem Ursprung der Macadamia & Mandeln auf der Spur

Frischer Wind bei KERNenergie … August und September waren wieder Erntezeit für unsere spanischen Mandeln und australischen Macadamias. KERNenergie war mit vor Ort in Spanien und berichtet exklusiv über die Besonderheiten zur Ernte der beliebten Nüsse.

Erntezeit in Spanien

Mandelblüten

Unsere Ernten der Sorte Valencia werden direkt von unserem Partner vor Ort bezogen und ein Mal pro Jahr zur Herbstzeit geerntet. Wie jedes Jahr war auch dieses Mal wieder unser Röster persönlich zur Ernteabnahme und Geschmackskontrolle in Spanien vor Ort. Dabei blieb es wie immer bis zum letzten Tag spannend: Die Erträge der letzten 10% der Ernte lassen sich wetterbedingt tatsächlich erst kurz vor Ernteabschluss abschätzen. Dieses Jahr war unser Röster wieder sehr zufrieden: das Wetter hat uns in die Karten gespielt und so konnten wir eine reichhaltige Ernte der „Königin der Rosengewächse“ abnehmen. Überzeug Dich selbst in unserem Shop von der Frische: hier findest Du unsere Mandeln nicht nur naturbelassen, blanchiert oder geräuchert, sondern auch als süße Köstlichkeit bspw. im Lebkuchen-Schokoladenmantel.

Hawaii oder Australien? Woher stammen sie nun, die Macadamias?

macadamia nuts hanging on tree

Die Macadamias erfreuen sich solcher Beliebtheit, dass selbst Hawaii und Australien darüber streiten, in welchem der beiden Länder die edle Nuss ihren Ursprung findet. Wir jedenfalls haben uns von der Qualität der Nüsse aus Australien überzeugen lassen. Die besten, qualitativ hochwertigsten Macadamias finden sich an der Gold Coast, von wo aus uns ein einheimischer Bauer derzeit zu 100% mit unseren frischen Macadamias auf direktem Weg beliefert. Nach erfolgreicher Ernte treten die Nüsse ihre Reise von Brisbane bis Rotterdam an, wo sie dann frisch weiterverarbeitet werden. Das Ernteergebnis ist dabei zunehmend von Naturgegebenheiten abhängig. Die dadurch bedingten wechselhaften Ernteerträge, kombiniert mit einem herausfordernden Anbau und ihrem butterähnlichen zarten Geschmack sind nur einige von vielen Faktoren, die die Macadamia zu einer der besondersten und exklusivsten Nüsse machen. Die ganze Vielfalt der Macadamia kannst Du in unserem Shop erleben: von naturell, über geröstet und gesalzen bis hin zu gebrannt oder vertreten in unseren verschiedenen Nussmischungen, wie bspw. der Exotischen Melange.

Macadamianüsse gerüstet und gesalzen

Dieses Jahr ist die Ernte wieder ganz nach unserem Geschmack ausgefallen und wir freuen uns, Dir durch unsere persönliche Geschmackskontrolle ab sofort die frische und sorgfältig ausgewählte Ernte der Mandeln und Macadamias im Online Shop anbieten zu können.

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Eine Auswahl unserer internationalen Partner
[inv_popup_counter]