Mittsommer mit KERNenergie

Mittsommer mit KERNenergie

Mittsommer, ein Fest, das Rund um die Sommersonnenwende jährlich Ende Juni stattfindet.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Dir alles über die Feierlichkeiten und Traditionen zum Mittsommerfest präsentieren.

Was und wann ist der Mittsommer?

Am 21. Juni findet der Sommeranfang statt. Daher kommt auch der Grundgedanke zum Mittsommer. Das Fest wird hauptsächlich in Schweden gefeiert und gehört dort zu den wichtigsten und auch ausgelassensten Festen im Jahr. Die Schweden feiern dabei vor allem, den kurzen Sommer, die Wärme und das Licht.
Das Event wird seit 1952 an dem Samstag gefeiert, der dem 24. Juni am nächsten liegt. Dieser 24. spielt deshalb eine wichtige Rolle, weil er als der „richtige“ Mittsommertag gilt.

Traditionen zum Fest

Das Mittsommerfest bringt jede Menge Traditionen mit sich. Gefeiert wird das Volksfest schon lange vor der Missionierung Schwedens. Die so genannten weißen Nächte der Mitternachtssonne werden als Grund zum Feiern genutzt. Nördlich des Polarkreises geht zu dieser Zeit rund um die Mittsommerzeit die Sonne nie unter. Das Fest beginnt traditionell schon am Freitag, dem Mittsommerabend. Dazu gehört viel Gesang, Blumenkränze für die Frauen und Mädchen, jede Menge Auswahl an Essen und natürlich viel selbstgemachter Schnaps. Traditionell wird ein uns bekannter Maibaum (Mittsommerbaum) aufgestellt um den getanzt wird.
Gefeiert wird hauptsächlich auf dem Land. Die Großstädte Schwedens sind zur Zeit des Mittsommerfestes wie leergefegt, die Stadtmenschen zieht es meist zu den Familien aus den dörflichen Regionen, um dort an großen Sommernachtsfesten teilzunehmen.

Im Volksglauben gilt die Mittsommernacht als „magische Nacht“, die im Zeichen der Liebe stand. Daher stammt auch die Tradition mit dem Blumenkranz. So sollen die Damen auf dem Nachhauseweg sieben oder neuen verschiede Sorten Blumen pflücken und nachts unter ihr Kopfkissen legen. Nach dem alten Aberglauben zeigt sich Ihnen im Traum dann ihr Zukünftiger.

geNUSSvolle Rezepte zum Mittsommer

Zum Mittsommerfest gehört natürlich auch das richtige Essen. Die Schweden haben jede Menge Spezialitäten die neben Tanz und Spiel nicht fehlen dürfen. Dazu gehört traditionell eine Auswahl an Sill (eingelegter Hering), Kartoffeln, Lachs, Erdbeeren und Eis. Auch die uns bekannten schwedischen Köttbullar dürfen auf dem Buffet nicht fehlen.
Auch wir von KERNenergie haben uns mit dem Thema Mittsommer auseinandergesetzt und eine leckere schwedische Mandeltorte gebacken. Eins der typischsten Süßspeisen der Schweden, die jedem bekannt sein sollte, der schon einmal im schwedischen Café oder auch bei IKEA essen war. Das Rezept mit unseren frischen Mandeln findest Du am 22.06 in unserem Freitagsrezept.

Mittsommer in Deutschland

Auch hier bei uns wird es immer beliebter ein Grillfest zu Mittsommer zu veranstalten. Du benötigst noch ein Mitbringsel zur Mittsommerparty, wie wäre es mit unserem Sommerspaß-Bundle?
Viele weitere Ideen findest Du unter KERNenergie Vorteilssets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Eine Auswahl unserer internationalen Partner