Stiftung Warentest Finanztest schreibt über KERNenergie

Stiftung Warentest Finanztest schreibt über KERNenergie

0
(0)

„Existenzgründung – In zehn Schritten zum Erfolg“ ist der Titel der kürzlich erschienenen Ausgabe von Stiftung Warentest Finanztest. Das umfassende Buch richtet sich an Gründer und befasst sich anschaulich anhand von Praxisbeispielen mit allen wichtigen Themen rund um die Gründung eines Unternehmens. Eines dieser erfolgreichen Praxisbeispiele ist KERNenergie.

„Von erfolgreichen Gründern lernen“

Der Titel dieses Abschnitts des Buches lässt es bereits vermuten. KERNenergie wird im ersten Kapitel des Stiftung Warentest Buches als erfolgreiches Beispiel aus der Praxis genannt. Die Autoren befassen sich in „Existenzgründung – In zehn Schritten zum Erfolg“ unter anderem mit einer erfolgsversprechenden Planung eines eigenen Unternehmens, der Finanzierung, mögliche Rechtsformen und Risiken sowie Fehlern, die sich vermeiden lassen. Das erste Kapitel „Erste Überlegungen“ befasst sich mit der Gründerszene in Deutschland und nennt Visionen, die erfolgreich umgesetzt wurden. Es geht dabei insbesondere um die Idee, die hinter einer Unternehmensgründung steht. Diese dürfe natürlich nicht einfach kopiert werden, sei aber ein grundlegender Erfolgsfaktor für das zu gründende oder frisch gegründete Unternehmen.

KE-Blog-Website

„Einzigartig sollte es sein“

Am Beispiel von KERNenergie lässt sich sehr anschaulich erklären, was eine außergewöhnliche Idee ausmacht. Die Autoren beschreiben zunächst die Ausgangssituation vor fünf Jahren als das Unternehmen gegründet wurde. Diese sei zunächst nicht außerordentlich erfolgversprechend gewesen, weil Supermärkte und Feinkostläden bereits ein vielfältiges Sortiment an Nüssen und Nussmischungen anboten. Das was KERNenergie als den Marken-Anbieter für hochwertige Nüsse heute ausmacht, gab es bis dahin aber nicht. Die Idee, Nüsse erst frisch auf Bestellung zu rösten und dabei nur die hochwertigsten Rohwaren zu verwenden, die dann per Hand veredelt und konfektioniert werden, war neu und etwas, worauf die Konsumenten offensichtlich gewartet hatten. Das zumindest lässt die große Nachfrage und Beliebtheit der röstfrischen KERNenergie Produkte vermuten.  Darüber hinaus bietet Kernenergie seinen Kunden aber noch die einzigartige Möglichkeit, auf www.kern-energie.com die ganz persönliche Nussmischung zusammenzustellen und diese dann frisch geröstet nach Hause geliefert zu bekommen. Auch auf diese Idee gehen die Autoren des Buches ein und liefern damit Erklärungsansätze für den großen Erfolg der Nussmanufaktur.

Die Großkunden wie namenhaften Hotels, Firmen und Feinkosthändlern haben ebenfalls eine Möglichkeit, die besonderen Produkte zu individualisieren. Die verschiedenen hochwertigen Aluminiumdosen, in denen die KERNenergie Nüsse geliefert werden, können mit einem eigenen Etikett versehen werden, das KERNenergie auf Wunsch für die Kunden gestaltet. In diesem vielfältigen Angebot an hochwertigen Produkten, die individualisierbar sind und röstfrisch ausgeliefert werden, sehen die Autoren das Alleinstellungsmerkmal von KERNenergie.

Quelle: Hammer, Thomas: Existenzgründung – In zehn Schritten zum Erfolg. 1. Auflage. Berlin: tiff.any, 2015

© Stiftung Warentest, Berlin

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Auswahl unserer internationalen Partner