Jetzt kochen: Vorbereitungszeit: 60 Minuten Koch-/Backzeit: 45 Minuten Schwierigkeitsgrad: Leicht
zurück zur Listenansicht

Bio Kartoffelsalat mit blutigen Fingern (Würstchen) und Mandeln Halloween

5
(1)

 

Sobald es draußen immer früher dunkel wird und man am nächsten Tag von Nebel und Nieselregen empfangen wird, dann fängt es in unserem Gehirn an zu spuken. Wir nehmen unsere Umwelt nicht mehr so gut mit den Augen wahr und im Gehirn beginnt das Kopfkino. Halloween Treat.

Halloween Rezepte mit Mandeln
Halloween Rezepte mit Mandeln Gruseliger blutigen Fingern (Würstchen)

Jeder kleinste Schatten oder Lichtspiegelung wird als etwas Surreales interpretiert. Jedes kleinste Rascheln im gefallenen Laub klingt wie ein großes unbekanntes Wesen, dabei sind es meist nur Vögel, Igel, Mäuse oder Nachbars Katze.

Kartoffelsalat, mit den zu Fingern Würstchen
diesen Kartoffelsalat, mit den zu Fingern Würstchen

Wir verlieren ein wenig die Kontrolle und das macht uns Angst. Damit wir uns bewusst dafür entscheiden können, wann und wie wir uns gruseln, denken wir uns selbst Spukiges und Unheimliches aus.

Zutaten leckeren Kartoffeln Salat
Zutaten leckeren Kartoffeln Salat für Halloween

Da wir dann auch die Kontrolle darüber haben, wollen wir es in dieser kalten Jahreszeit dann uns auch gleich beweisen und zaubern uns in jeden Teil unseres Lebens die Gruseligsten Dinge herbei. Das geht über Deko, Klamotten bis hin zum Essen. Umso Gruseliger und Ekliger das Ganze, umso besser fühlen wir uns.

Mohren mit Mandeln Halloween Rezepte
Würstchen mit Mandeln in Kartoffelsalat Halloween Rezepte

Wir finden, es darf gerne gruselig und eklig aussehen, aber es muss lecker sein. Daher haben wir heute für euch und eure gelungene Halloweenparty einen deutschen Klassiker vorbereitet:

Der typische Kartoffelsalat mit Würstchen, der bei vielen an Heilig Abend auf den Tisch kommt, kommt dieses Jahr mit „blutigen Fingern“ und Fingernägeln aus unseren aromatischen Marcona Mandeln, schon zu Halloween in die schaurig schönen Esszimmer.

Kartoffelsalat mit Würstchen
Kartoffelsalat mit Würstchen

Nicht nur, dass er einfach zuzubereiten ist, man kann diesen Kartoffelsalat, mit den zu Fingern bearbeiteten Würstchen, auch super vorbereiten.

Da die Mayonnaise selbst gemacht wird, sollte er trotzdem zügig verzehrt werden. Mehr als 2 – 3 Tage im Kühlschrank sollte er nicht aufbewahrt werden.

Zubereitungszeit: insgesamt ca. 1 Stunde
Davon in etwa: 30 min für das Garen der Kartoffeln
10 min für die Mayonnaise
15 min für das Pellen und Schneiden der Kartoffeln
10 min für die Würstchenfinger

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen!

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungen: 1

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Zubereitung

60 Minuten Leicht

  • 1. Sind deine Biokartoffeln noch erdig, dann putze sie erst gründlich und gebe sie dann in einen Kochtopf und bedecke sie ganz mit Wasser.
  • 2. Verschließe den Topf mit einem passenden Deckel, stelle diesen auf eine gleichgroße Herdplatte und bringe das Ganze zum Kochen. Jetzt schaltest du die Herdplatte ins mittlere Drittel, so dass die Kartoffeln köchelnderweise garen können. Beim Induktionsherd ungefähr Stufe 3 bis 5 von 9, beim Elektroherd reicht meistens Stufe 1. Kontrolliere in den nächsten 20 min ab und zu, ob die Kartoffeln noch köcheln. Wenn nicht, dann etwas hochschalten. Immer wieder mit dem Deckel verschließen. Nach 20 min stichst du mit einer Gabe tief in die größte Kartoffel. Geht dieses ganz leicht, sind die Kartoffeln fertig. Stößt du noch auf etwas Widerstand, dann lasse sie noch ein paar Minuten weiterköcheln. Dies hängt stark von der Größe deiner Kartoffeln ab.
  • 3. Während deiner Kartoffeln köcheln, bereitest du deine Mayonnaise zu: Dafür gibst du das neutrale Pflanzenöl, das ganze frische Bio-Ei, den Senf, den Zitronensaft und mit erst nur ½ EL Fleur de Sel zusammen in ein schmales hohes Gefäß, in dem du ohne Probleme deinen Pürierstab auf und ab bewegen kannst. Starte diesen erst vorsichtig, um sicher zu gehen, dass nichts drüberspritzen kann. Du wirst sehen, innerhalb von Sekunden erhältst du eine erstklassige Mayonnaise. Jetzt gibst du noch etwas Gurkenwasser dazu um die Mayo etwas flüssiger zu machen, damit sie sich besser im Salat mit den Kartoffeln verrühren lässt. Schmecke sie ab. Ist das Aroma gut, dann gib noch den zweiten halben Esslöffel Fleur de Sel dazu. Rühre alles noch einmal kräftig durch und gib die Mayonnaise auf den Boden einer großen Rühr- oder Salatschüssel. Solltest du jetzt nochmal abschmecken, nicht erschrecken. Die Majo ist sehr salzig. Es ist bloß einfacher das Salz in der Majo zu verteilen als später den fertigen Salat noch nach zu salzen, das man ggf. trotzdem noch machen muss.
  • 4. Sobald die Kartoffeln gar sind, nimmst du sie vom Herd, gießt und schreckst sie danach ab. (abschrecken = kaltes Wasser über die Kartoffeln laufen lassen)
  • 5. Pelle die Kartoffeln und schneide sie in Scheiben. Vermische diese immer wieder mit einem Teigschaber mit der Mayo. Es ist einfacher, immer nur ein paar Kartoffelscheiben mit der Mayo zu verrühren, als später alles auf einmal. Jede Kartoffelscheibe soll am Ende mit der leckeren Mayo überzogen worden sein.
  • 6. Ist dein Kartoffelsalat fertig, dann stelle ihn gleich abgedeckt in den Kühlschrank und bearbeite jetzt deine Würstchenfinger: Nimm ein scharfes Messer und fahre auf jedem Würstchen auf der einen Seite die Größe einer Mandel nach und hole etwas Würstchenmasse heraus, damit die jeweilige Mandel gut in die Würstchen-Fingerkuppe passt. Falls das mal nicht geklappt hat, hast du immer noch die andere Seite, die man später nicht sieht, da sie mit Tomatenketchup tief im Salat steckt.
  • 7. Halte dann das jeweilige Würstchen neben deinen Zeigefinger und schneide die Rillen (feine Keile) ähnlich zu denen in deinem Finger in die Würstchen hinein.
  • 8. Stecke alle fertigen Finger mittig und tief ähnlich wie eine Hand in den Kartoffelsalat. Dies ist etwas Friemelkram, aber mit etwas Geduld, klappt das bei dir ganz sicher auch.
  • 9. Verziere die Unterseiten der Würstchen, dort wo sie im Salat stecken vorsichtig mit Tomatenketchup, der wie das austretende Blut der Finger aussehen soll.
  • 10. Bis zum Verzehr lässt du den Salat im Kühlschrank ziehen. Das große Messer zur Deko stichst du erst direkt vorm Servieren in die Würstchenfinger / den Salat.
Tipp I: Solltest du keinen Pürierstab haben, kannst du auch gut einen Standmixer oder ganz einfach einen Schneebesen dafür nehmen. Allerdings solltest du dann das Öl erst nach und nach dazu geben. Verrühre die anderen Zutaten der Mayonnaise, messe das Pflanzenöl ab und lasse es - während du die ganze Zeit kräftig rührst / rühren lässt - in deine Mayo hineinlaufen. Dank des Eis vermischen sich Öl und Zitronensaft zu einer homogenen geschmeidigen Soße. - | - Tipp II: dieser Kartoffelsalat schmeckt auch hervorragend mit noch warmen Kartoffeln, dafür müssen die Kartoffeln gleich nach dem Kochvorgang gepellt und in Scheiben in die fertige Majo geschnitten werden. Ebenso kann man abwarten bis die Kartoffeln völlig erkaltet sind, da verbrennt man sich beim Pellen nicht die Finger. -| - Tips III: Schwierigkeitsgrad: leicht, du brauchst etwas Geduld zum Kartoffelpellen und schneiden - |- Tips IV: Tomatenketchup für das „Blut“ -|- TIPs V: Zur Deko ein großes Messer, das die Finger gerade abgehackt hat.


Neue Rezepte per Email erhalten

Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.

Jetzt anmelden Ich möchte regelmäßig neue Rezepte von KERNenergie per E-Mail erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter team@kern-energie.com möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
Hat es Dir geschmeckt? Dann teile dieses Rezept!

Zutaten

für 4 Personen

  • 1,5 kg Biokartoffeln (mit Schale)
  • Für die selbstgemachte Mayonnaise:
  • 150 ml neutrales Pflanzenöl
  • 1 ganzes frisches Bio-Ei 2 TL Senf
  • 2 x ½ EL Fleur de Sel (Salz)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 - 4 EL Gurkenwasser (aus einem Glas saurer Gurken)
  • 4 (vegane) Wiener Würstchen 4 Marcona Mandeln, blanchiert, geröstet und gesalzen (pro Würstchen eines als „Fingernagel“) oder mehr als aromatisches Topping
  • Tomatenketchup für das „Blut“
Eine Auswahl unserer internationalen Partner