Jetzt kochen: Vorbereitungszeit: 30 Minuten Schwierigkeitsgrad: einfach
zurück zur Listenansicht

Basilikum Paranuss Pesto - VEGAN

5
(2)

Denkst du bei Pesto auch an die Veganer und Vegetarier?

Vegetarier können ein herkömmliches Pesto natürlich essen, da es kein Fleisch enthält. Für die Veganer wird es da schon schwieriger, denn im Pesto Genovese wird eine große Menge Parmesan verarbeitet.

Basilikum Paranuss Pesto
Basilikum Paranuss Pesto

Die gute Nachricht: man kann ihn, wenn man das Pesto selbst zubereitet, einfach weglassen! Es schmeckt dann auch deutlich milder. Dies macht es vielleicht auch für Kinder attraktiver.

Versucht euch selbst mal dran! Statt Pinienkerne haben wir Paranüsse verwendet. Die Frische, die es nicht im Glas zu kaufen gibt, unterstreichen wir mit unserem Fleur de Sel und Waldpfeffer aus der KERNenergie Spices! Serie.

 

Paranüsse natur
Paranüsse natur

 

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungen: 2

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Zubereitung

30 Minuten einfach

  • 1. Zupfe die frischen Blätter deiner Basilikumpflanze und lege sie in eine Salatschleuder. Sobald du 100 g erreicht hast (deine Salatschleuder wird bestimmt randvoll werden)
  • 2. Spüle die Blätter gut durch und schleudere sie bis sie so gut wie trocken sind. Gib sie in einen leistungsstarken Standmixer oder Multizerkleinerer.
  • 3. Je nachdem wie schnell Nudelwasser auf deinem Herd kocht und wie lange deine Nudeln kochen müssen, solltest du jetzt dein Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln mit denen du das Pesto servieren möchtest, nach Packungsangaben kochen. Ab jetzt brauchst du nur noch 5 – 10 min bis dein veganes Pesto fertig ist.
  • 4. Wiege die Paranüsse ab und gib sie auf die frischen Blättchen.
  • 5. Verschließe deine Küchenmaschine und püriere auf höchster Stufe. Vieles wird an den Rand geschleudert bevor es püriert werden konnte. Nimm einen Teigschaber und schiebe alles wieder nach unten.
  • 6. Messe den Zitronensaft ab und gib diesen zum Basilikumpüree. Der Zitronensaft verhindert bzw. mildert die Oxidation der Basilikumblätter, die im pürierten Zustand an der Luft sehr schnell bräunen. Püriere erneut.
  • 7. Miss das Ölivenöl ab und gieße es zu deiner Basilikumpaste. Gib ebenfalls die zwei ganzen Knoblauchzehen, Fleur de Sel und Waldpfeffer dazu und püriere erst auf mittlerer Stufe und dann so kurz wie möglich auf höchster Stufe. Nur kurz, da der Knoblauch sonst bitter werden könnte.
  • 8. Schmecke ab! Je nach Geschmack würzt du mit Fleur de Sel und Waldpfeffer nach und wenn dir die Konsistenz nicht flüssig genug ist, kannst du auch noch mehr Olivenöl dazu geben. Alternativ (um Kalorien zu sparen), kannst du auch noch Kochwasser von den Nudeln dazu geben.
  • 9. Gieße die Nudeln ab (fange vorsichtshalber Nudelwasser auf) und rühre dein fertiges veganes Pesto unter.
Tipp I: Du kannst auch die (dünneren) Basilikumstängel mit verwenden, wenn die Blätter nicht reichen sollten. Der Großteil sollte trotzdem aus den deutlich aromatischeren und feineren Blättern bestehen.
Tipp II: Möchtest du dir das Blättchen-Gezupfe sparen, dann nimm einfach fertig abgepacktes Basilikum aus der Tiefkühltruhe (bei den Kräutern). Allerdings solltest du die Paranüsse dann als erstes in den Standmixer geben und darauf den gefrorenen Basilikum. Ein Auftauen ist nicht nötig. Ggf. kannst du gleich zu Anfang das Nudelwasser aufsetzen, denn für das Pesto an sich, brauchst du nur 5 – 10 min.
Tipp III: Mache gleich das doppelte Rezept, denn gut mit Öl bedeckt in einem Schraubglas, kannst du dein Pesto wochenlang im Kühlschrank lagern. Ohne die Extraportion Öl kannst du das Pesto im Schraubglas auch einfrieren. Plane für deine Pestonudelmahlzeit dann genug Zeit zum Auftauen ein. Zum Beispiel über Nacht im Kühlschrank.


Neue Rezepte per Email erhalten

Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.

Jetzt anmelden Ich möchte regelmäßig neue Rezepte von KERNenergie per E-Mail erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter team@kern-energie.com möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
Hat es Dir geschmeckt? Dann teile dieses Rezept!

Zutaten

Zutaten für ca. 250 g vegane Nudeln

  • 100 g Basilikumblätter (frisch (= 2 XL Basilikumtöpfe) oder TK)
  • 100 g Paranüsse, geröstet oder natur
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 frische Knoblauchzehen, geschält
  • 50 ml gutes Olivenöl
  • 1 TL KERNenergie Spices! Fleur de Sel
  • ½ TL KERNenergie Spices! Waldpfeffer
  • 250 g vegane Nudeln
Eine Auswahl unserer internationalen Partner