Zur Geschichte des Bratapfels gibt es nur Spekulationen, eines ist aber sicher: er ist ein Klassiker unter den winterlichen Desserts. Schon seit Generationen ist der Bratapfel ein fester Bestandteil unserer heimischen Küchen und versüßt uns die Winterzeit auf wohlig warme Weise.
Unsere Variation mit blauen und gelben Rosinen ist optisch und geschmacklich ein Highlight. Mandeln, Cranberries, die Rosinen und nicht zuletzt natürlich Äpfel machen dieses Gericht zu einer wahren Vitaminbombe. Da darf man sich dann auch mal ein bisschen Vanilleeis oder -sauce dazu gönnen.
Und als könnte es nicht noch besser werden, bekommst du bis auf die Äpfel und den Honig alles bei uns im Shop!
Zubereitung
20 Minuten Einfach
- 1. Die Äpfel gründlich waschen und mit einem Kernausstecher den Kern mittig ausstechen, so dass ein fingerdickes und –langes Loch durch den Apfel führt.
- 2. Die Rosinen und die Mandeln feinhacken und die „Bohrlöcher“ der Äpfel damit richtig schön stopfen, mit einem Teelöffel Honig abschließen. Am besten nimmt man festen Honig, da der nur langsam nach unten durchsickert.
- 3. Die gestopften Äpfel in eine Auflaufform stellen und auf einem Blech auf die mittlere Ofenschiene schieben.
- 4. Bei 180°C 20 – 30 Min. backen. Gegen Ende unbedingt Blickkontakt halten, damit die Äpfel nicht verbrennen.
- 5. Die Äpfel sind gut, wenn sie leicht schrumpelig sind und ein Holzstäbchen ohne Probleme durch den Apfel gestochen werden kann, denn dann ist das Fruchtfleisch zu warmem Apfelmus geworden.
- 6. Unbedingt heiß, am besten mit Vanilleeis servieren 😊
Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.
Zutaten
Für 5 Bratäpfel
- 5 säuerliche Äpfel
- 25 g große blaue Rosinen
- 15 g gelbe Rosinen
- 20 g Cranberries
- 25 g Mandeln
- 5 TL festen Honig