Jetzt kochen: Vorbereitungszeit: 10 Minuten Koch-/Backzeit: 30 Minuten Schwierigkeitsgrad: Mittel
zurück zur Listenansicht

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln und V.I.P. Curry Deluxe

0
(0)

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ein herrlich deftiges Gericht. Einen ganz neuen, exotischen Twist geben wir dem Gericht durch unsere V.I.P. Curry Deluxe Mischung. So begeistert der Weißkohleintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln sowohl Liebhaber der klassischen Gerichte als auch diejenigen, die es gerne ausgefallen mögen.

Weißkohl im Winter

Im Winter ist die Auswahl an Gemüse ja leider nicht allzu groß. Damit Du trotzdem ausreichend Nährstoffe zu Dir nimmst, ohne, dass das Essen fad oder eintönig wird, sind raffinierte Rezepte gefragt.
Gleichzeitig bevorzugen wir wärmende Rezepte, die gut tun, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.
Weißkohl ist dafür das ideale Gemüse. Häufig wird er als Sättigungsbeilage eingesetzt. Dabei hat das Kohlgemüse es definitiv verdient, die Hauptrolle zu spielen. Das liegt nicht nur an dem kräftigen Kohl Geschmack mit leichter Süße, sondern auch an seinen Vitaminen und Mineralstoffen. Der Gehalt von etwa 47mg Vitamin C pro 100g deckt bereits fast die Hälfte des Vitamin C Bedarfs. Auch der hohe Gehalt an Zink, Vitamin K, Selen und Kalium ist beeindruckend. Theoretisch lässt sich Weißkohl zwar wochenlang aufbewahren, wenn er kühl gelagert wird. Im Laufe der Zeit sinkt allerdings sein Vitamingehalt etwas. Daher empfehlen wir Dir, den Kohl so frisch wie möglich zu verarbeiten. Frischen Weißkohl erkennst Du an seinen festen Außenblättern. Außerdem sollte er leicht glänzen und keine Löcher an der Oberfläche aufweisen. Roh genossen ist er nicht ganz so leicht verdaulich, weshalb er nicht jedem bekommt. Durch Kochen, wie wir ihn in unserem Rezept zubereiten, wird er jedoch verdaulicher.

Weißkohl

Weißkraut mit Hackfleisch und Kartoffeln zubereiten

Die Kombination aus Kohl und Hack ist die perfekte Basis für Soulfood. Kartoffeln passen sowohl zu Weißkohl als auch zu Hackfleisch. Daher ist der Weißkohleintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln das ideale Gericht, um alle drei Zutaten zu verbinden.
Zur Zubereitung beginnst Du mit der Vorbereitung des Weißkohls. Entferne zuerst die äußeren Blätter und schneide den Weißkohl dann in der Mitte durch. Nun wäschst Du den Kohl und entfernst den dicken Strunk. Dazu nimmst Du am besten ein schweres und scharfes Messer. Anschließend gibst Du die Kohlstücke entweder in den Mixer oder Du schneidest ihn per Hand klein.
Dann schälst und schneidest Du die Kartoffeln und die Zwiebeln. Koche die Kartoffeln in einem Topf mit ausreichend Salzwasser bis sie gar sind.

Kartoffeln schneiden

In der Zwischenzeit brätst Du die Zwiebel in einer Pfanne an. Sobald sie glasig ist, gibst Du den Kohl und das Hack dazu und brätst alles an. Nach etwa ein bis zwei Minuten schaltest Du den Herd herunter und lässt die Kohl Hack Pfanne so lange weiter dünsten, bis der Kohl gar ist. Schneller fertig bist Du, wenn Du den Kohl nicht in der Pfanne mitdünstest, sondern zuvor schon in einem Dampfdruckkochtopf für fünf Minuten garst und ihn fertig gegart in die Pfanne gibst. Dann musst Du ihn nur noch kurz mitbraten.
Ist der Kohl gar, gibst Du den Knoblauch hinzu und würzt die Pfanne mit Salz und Pfeffer. Nun fügst die Kartoffeln hinzu und vermischst alle Zutaten. Falls die Pfanne zu klein ist, nimmst Du dafür einen großen Topf. Zum Schluss rührst Du die V.I.P. Curry Deluxe Mischung unter.
Die Cashewkerne, Pekannüsse und Macadamias sind die perfekte Zusammenstellung, die hervorragend zu Kartoffeln und Weißkohl passen. Das leicht süßliche Aroma der Macadamia schmeckt einfach herrlich zu dem Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln. Cashewkerne werden gerne in Curries verwendet, aber auch als Zutat in Eintöpfen fügen sie sich hervorragend ein. Hochwertige Pekannüsse aus Kalifornien harmonieren perfekt mit den restlichen Zutaten. Die Curry Gewürzmischung, mit denen die Nüsse verfeinert werden, macht eine weitere Würzung des Gerichts unnötig. Falls Du es gerne doch noch würziger magst, kannst Du natürlich noch weiteres Curry-Gewürz hinzufügen.
Die Würzung und die edlen Nüsse sorgen dafür, dass die Weißkohl Hackfleisch Kartoffel Pfanne zu etwas ganz Besonderes wird.

Kochen mit der V.I.P. Curry Deluxe Mischung

Nicht nur zum Knabbern ist unsere V.I.P. Curry Deluxe Mischung ein toller Snack. Auch auf andere Weise kannst Du sie verwenden. So kannst Du damit aus einfachen Gerichten ein echtes Highlight zaubern. Die hochwertigen Nüsse haben ein solch kräftiges Aroma, dass sie mit den weiteren Zutaten unseres Eintopfs ohne Probleme mithalten können. Durch unsere schonende Röstung werden die Aromen der edlen Nüsse bestens zur Geltung gebracht. Die Curry-Gewürzmischung ist so fein abgestimmt, dass sie die Macadamias, Cashews und Pekannüsse bestens ergänzen. Neben dem Geschmack ist auch die knackige Konsistenz ein weiterer Pluspunkt, den Du dem Weißkohl Pfanne durch die V.I.P. Curry Deluxe Mischung hinzufügst.

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln aufbewahren

Der Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln und der V.I.P. Curry Deluxe Mischung ist schön sättigend, ohne zu schwer im Magen zu liegen.
Eintöpfe haben den Vorteil, dass Du noch nicht einmal Messer und Gabel zum Essen brauchst, sondern gemütlich mit einem Löffel genießen kannst. Falls noch Reste übrig sind, kannst Du sie bestens noch am nächsten Tag aufwärmen. Da ist er mindestens genauso aromatisch. Manche sagen sogar, dass Eintöpfe am nächsten Tag, wenn sie richtig durchgezogen sind, noch besser schmecken.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Zubereitung

10 Minuten Mittel

  • 1. Putze den Weißkohl und entferne den Strunk, schneide ihn in kleine Stückchen oder häcksle ihn in der Küchenmaschine klein.
  • 2. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in mundgerechte Würfel und koche die Kartoffelwürfel in ausreichend Salzwasser gar.
  • 3. Schäle die Zwiebel, schneide sie in feine Würfel und brate sie im Öl an.
  • 4. Wenn die Zwiebel anfängt glasig zu werden, gibst Du den Kohl und das Hack dazu. Brate alles 1 – 2 min, schalte dann den Herd runter und dünste alles bis der Kohl gar ist Schneller und einfacher geht es, wenn Du den zerkleinerten Kohl erst im Dampfdruckkochtopf 5 min garst und am Ende dazu gibst. Hacke die 2 Knoblauchzehen klein oder zerdrücke sie, gib sie zum Hack und würze alles mit Salz und Pfeffer.
  • 5. Nimm einen ausreichend großen Topf, falls in der Pfanne nicht das gesamte Gericht Platz hat und füge alle gegarten Zutaten zusammen. Rühre die gesamte Nussmischung unter. Wenn Dir der Currygeschmack noch nicht stark genug ist, kannst Du noch weiteres Currypulver dazugeben. Serviere die Weißkohl Hackfleisch Kartoffeln mit Koriandergrün.


Neue Rezepte per Email erhalten

Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.

Jetzt anmelden Ich möchte regelmäßig neue Rezepte von KERNenergie per E-Mail erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter team@kern-energie.com möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
Hat es Dir geschmeckt? Dann teile dieses Rezept!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 1 kleinen Weißkohl, der 1 gutes Kilogramm wiegen sollte
  • 500 g Rinderhack
  • 500 g geschälte Kartoffeln (ca. 700 g mit Schale)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 200g V.I.P. Curry Deluxe
  • Ggf. noch Currypulver
  • Koriandergrün
Eine Auswahl unserer internationalen Partner