Nuss des Monats: Die Pekannuss

Nuss des Monats: Die Pekannuss

5
(1)

Die Pekannuss war schon im 16. Jahrhundert bei den Ureinwohnern Amerikas GrundnahrungsmittelUnsere Nuss des Monats August ist die Pekannuss, was wir zum Anlass nehmen, diese Nussssorte einmal näher vorzustellen. Pekannüsse sind im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland noch relativ unbekannt. Seinen Ursprung hat die Pekannuss in Nordamerika, was auch ein Grund dafür ist, dass sie dort wesentlich bekannter ist. Im Süden der Vereinigten Staaten und in Mexiko herrschen besonders gute Bedingungen für das Wachstum des Pekannussbaums, der eine Höhe von 30 bis 40m erreicht und die Nüsse in seiner Krone trägt. Die Ernte der reifen Pekannuss findet von November bis Januar statt. Die glatte, dünne Oberfläche kann man problemlos mit den Händen öffnen und an dem darin enthaltenen Kern erkennt man sofort die Verwandtschaft zur Walnuss. Die dünne, braune Haut und die wellenförmige Oberfläche erinnern stark an die in Deutschland sehr beliebte Walnuss.

Die PekannussIm Geschmack unterscheidet sich die Pekannuss hingegen stärker von der Walnuss. Walnüsse haben einen intensiveren Geschmack, weshalb man sie aus Süßspeisen oder Salaten sehr schnell herausschmeckt. Die Pekannuss hingegen schmeckt milder und wird in der Küche sehr vielfältig eingesetzt. Neben Süßspeisen wie Kuchen, Eis oder Waffeln werden auch Salate, Müslis, Fisch- und Fleischgerichte oder Soßen mit Pekannüssen verfeinert. Die Kerne enthalten eine große Menge an Zink und Vitamin B1 und sind dadurch sehr nahrhaft. Schon mit einer Handvoll leckerer Nüsse deckst Du 20% Deines Tagesbedarfs an Zink und 18% Deines Tagesbedarfs an Vitamin B1. Auch Magnesium, Kalzium und Eisen sind enthalten, weshalb Pekannüsse bereits im 16. Jahrhundert bei den Ureinwohnern Amerikas als Grundnahrungsmittel galten. Da der Pekannusbaum eine Temperatur von -20°C verträgt, konnte die Nuss den Indianern im Winter das überleben sichern. Zunächst hatte die Pekannuss jedoch noch keinen Namen. Die Spanier nannten sie „Walnuss Art“ und die Franzosen „La Pecanière“. Schließlich bekam sie den Namen Pekannuss. In den USA hat die Pekannuss seit 1996 sogar einen eigenen Feiertag und in Texas wird der Pekannussbaum „Staatsbaum“ genannt.

KERNenergie PekannuesseZwar gibt es neben den Hauptanbaugebieten in den USA und Mexiko heutzutage weitere Anbaugebiete z.B. in Australien oder China, jedoch reicht die Qualität insbesondere nach dem Röstvorgang nicht an das Niveau der Pekannüsse aus den traditionellen Anbaugebieten in Nordamerika heran. Daher beziehen wir unsere leckeren KERNenergie Nüsse aus Kalifornien. Falls Du die Pekannüsse bislang noch so probiert hast, hast Du nun ausreichend Gelegenheit dazu. Die exklusiven Pekannüsse in unserem Online Shop werden Dir gefallen. Die natürliche Variante überzeugt ebenso wie die geröstete und leicht mit Meersalz verfeinerte. Auch schmackhafte Mischungen wie Australian Gold oder der Runners Mix werden Dich überzeugen.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungen: 1

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Auswahl unserer internationalen Partner