Wiki und die Walnüsse

Wiki und die Walnüsse

0
(0)

Christoph Columbus gilt gemeinhin als Entdecker der neuen Welt. Unter Forschern besteht jedoch Einigkeit, dass die nachweislich ersten Europäer, die ihren Fuß auf amerikanisches Land gesetzt haben, Wikinger unter Führung von Leif Eriksson waren. Neben zahlreichen Indizien, die auf eine zeitweilige skandinavische Besiedlung deuten, spielt die Entdeckung von 3 Walnüssen eine Schlüsselrolle.

Die Inhalte auf einen Blick

Drei Butternüsse

So wurden in L’Anse aux Meadows drei Butternüsse entdeckt. Die Butternuss (auch als Graue Walnuss bekannt) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Walnüsse. Die Nüsse sind ca. 7 cm groß und schmecken süßlicher als die uns vertrauten Walnüsse.
L’Anse aux Meadows ist die ehemalige skandinavische Siedlung auf Neufundland, die um das Jahr 1000 nur für wenige Jahre bestand. Diese Siedlung wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von Norwegern ausgegraben. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass die Wikinger nicht nur in Neufundland blieben, sondern noch viel weiter in den Süden vorgedrungen sind, bis zum heutigen New York.
Der Fund der Butternüsse in L’Anse aux Meadows ist deshalb aus Forschersicht von immenser Bedeutung. Denn dieser Walnussbaum wächst nicht auf Neufundland, sondern nur wesentlich südlicher. Die Nüsse sind außerdem so groß und so schwer, dass weder Vögel noch die Meeresströmung sie nach L’Anse aux Meadows gebracht haben können.
Forscher vermuten nun, dass die Wikinger diese Art der Walnuss von ihren Expeditionen weit in den Süden in die Basissiedlung auf Neufundland mitgebracht haben. So könnten die Nordmänner die Nüsse bspw. von Reisen zur Südseite des Sankt-Lorenz-Golfs haben.

Skandinavien Mix

Offensichtlich liebten bereits die Wikinger Nüsse. Ansonsten hätten Sie die für sie unbekannten Butternüsse nicht mit nach Hause transportiert. An dieser Leidenschaft für Nüsse und insbesondere Walnüsse hat sich bis heute nichts geändert. Und aus diesem Grund verwundert es kaum, dass KERNenergie auch einen „Skandinavien Mix“ als Nussmischung anbietet. Kleine und große Wikinger lieben diese klar nordische Komposition, die aus knusprig gerösteten blanchierten Haselnüssen, Erdnüssen sowie insbesondere Walnüssen besteht.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Auswahl unserer internationalen Partner