Starke Unterstützung für Luxusmarke: KERNenergie räumt bei Seedmatch ab

KERNenergie ist die erste deutsche Luxusmarke für frisch geröstete Nüsse. Im Februar gingen die Hersteller der Premiumnüsse auf Investorensuche, um eine zügige Expansion der Marke in die europäischen Märkte zur realisieren. Investitionen von 400.000 Euro, generiert über die Crowdfunding-Plattform Seedmatch, waren das Ziel. Nahezu in Rekordzeit konnten die Jungunternehmer rund um Denis Burghardt (CEO) ihr Funding-Konto wieder schließen: Innerhalb von zwei Wochen war das Limit erreicht.

Die Gründungsidee

Außergewöhnlich geröstete und gewürzte Nüsse in einer besonderen Frische zu produzieren, so dass auch der Laie den Unterschied sofort schmeckt – das war die Gründungsidee von KERNenergie Ende 2010. „Nur wenn Nüsse ganz frisch gegessen werden, entfalten sie ihre elementaren Merkmale – und damit ihre volle Qualität. Der Geschmack hat mit herkömmlichen Nüssen im Grunde so gut wie nichts gemein,“ so Denis Burghardt, Gründer und Ideengeber von KERNenergie. „Der industriell gefertigten Massenware fehlt dieser native Nuss-Geschmack.“

Die Herausforderung

Die Herausforderung: Um das neue Geschmackserlebnis zu realisieren und das besondere Frischeversprechen einzulösen, muss die Röstung perfekt sein – und darf erst bei Bestellung erfolgen. Dafür sicherte sich Denis Burghardt zunächst eine wichtige Exklusivpartnerschaft mit einem der erfahrensten Nussröster Europas. Der Spross einer alten Rösterdynastie verkörpert den exklusiven Anspruch von KERNenergie beim Rösten, Veredeln und Verarbeiten von Kernen jeder Couleur. Bezogen werden diese aus den besten Anbaugebieten der Welt.

Vom Erfolg überrascht

Die Marke mit der Premium-Positionierung hat sich schnell im Markt etabliert (www.kern-energie.com). Anfang dieses Jahres entschieden sich die Gründer, Investoren zu suchen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wählten die Erfinder von KERNenergie ein Finanzierungsmodell für Risikokapital, bei dem Privatpersonen bereits niedrige Beträge in junge Unternehmen investieren können: Crowdfunding. Das Limit lag zunächst bei 200.000 Euro und wurde innerhalb kürzester Zeit auf das Maximum von 400.000 Euro aufgestockt. Einlagen schon ab 250 Euro waren möglich, über die Plattform www.seedmatch.de konnte nahezu jeder Interessierte Unterstützung leisten. „Es gingen aber auch Investitionen in fünfstelliger Höhe ein“, berichtet der CEO. Wer das „Seeding“ aufmerksam verfolgte konnte, beobachtete, dass manch ein Investor im Laufe der zwei Wochen sogar noch nachlegte. „Wir konnten selber kaum glauben, wie rasant wir Fahrt aufgenommen haben“, staunte Denis Burghardt noch im Nachhinein. „Dieses immense Vertrauen und die Begeisterung für unsere Marke haben bei uns eine riesige Wirkung entfaltet. Das ist wie ein Ritterschlag. Und natürlich eine gigantische Verantwortung. Dessen sind wir uns jeden Tag bewusst!“ Mit dem Ergebnis, dass weit vor Ablauf der vierwöchigen Frist nun die operative Arbeit aufgenommen wird.

Die Nuss rollt

Derzeit werden Vertrieb und Marketing aufgestockt, um alle Tätigkeiten zu internationalisieren. Mittelfristig soll sich die Mitarbeiterzahl verdreifachen. Die Erweiterung des Geschäftsmodells um stationäre Shops geht in die Umsetzung. Den Anfang wird ein Flagship Store samt Rösterei in Hamburg machen, wo Besucher den Genuss frisch gerösteter Gourmet-Nüsse ganz unmittelbar erleben können. Allein in die Erstausstattung werden mehrere hunderttausend Euro fließen.

Das Kerngeschäft der Hamburger Fabrikanten liegt im B2B-Bereich: KERNenergie ist innerhalb kürzester Zeit die führende Marke für hochwertige Nüsse in der 5-Sterne Hotellerie geworden. Die besten Häuser Deutschlands und des europäischen Auslands haben KERNenergie als Lieferanten gelistet – darunter so renommierte Adressen wie das Waldorf Astoria Berlin, das Palais Coburg Wien und das Kempinski in St. Moritz. Dasselbe gilt für die Steigenberger Gruppe und die Marriott Hotels. Sie setzen in Bars und Minibars auf KERNenergie. Firmenkunden nutzen das Angebot für Tagungen und Werbegeschenke. Dazu brandet KERNenergie die edlen Aludosen mit dem jeweiligen Firmenlogo. Außerdem bewirten Luxus-Bars, besonderen Clubs und Cafés ihre Gäste mit Produkten von KERNenergie. Vom Verbraucher kann die besondere Nuss im Feinkosthandel gekauft werden, z. B. im Alsterhaus oder – deutschlandweit – in allen Frischeparadiesen, vor allem aber: Online. Der Vorteil hier: Unter www.kern-energie.com kann sich jeder seinen persönlichen Nussmix individuell zusammenstellen. 60 verschiedene Nüsse, Kerne und Fruchtsorten stehen dafür mittlerweile zur Verfügung. Schokolierte Varianten ergänzen das Angebot.

Über Seedmatch

Seedmatch (www.seedmatch.de) ist die erste und größte Crowdfunding-Plattform für Startups in Deutschland. Crowdfunding für Startups ist ein Finanzierungsmodell für Risikokapital, bei dem Privatpersonen bereits ab 250 Euro online in junge Unternehmen investieren können. Seit August 2011 wurden über Seedmatch bereits 54 Finanzierungsrunden erfolgreich durchgeführt und über 10,9 Millionen Euro für Startups zusammengetragen. Seedmatch ist immer auf der Suche nach spannenden, zukunftsweisenden Unternehmen mit Kapitalbedarf. Gründerteams schicken ihre Bewerbung an startups@seedmatch.de.

PRESSEBILDER
Kontaktdaten KERNenergie

Website: kern-energie.com

Profil bei Seedmatch: www.seedmatch.de/kernenergie