Das Weingut des Monats: Das Weingut Korrell

Das Weingut des Monats: Das Weingut Korrell

0
(0)

Unser Weingut des Monats ist das Weingut Korrell. Das Weingut liegt am Rande Bad Kreuznachs, mitten in der Nahregion. Die Familie Korrell betreibt bereits seit 1832 Weinbau und das Weingut wird nun in sechster Generation von Martin und Britta Korrell betrieben. Bekannt ist das Weingut vor allem für seinen besonderen Riesling.

Familie Korrell

 

Das Paradies

Die Lage Paradies ist die bemerkenswerteste Lage des Weinguts Korell. Die Lage ist der Hausberg des Weinguts und der Stolz der Familie. Die Lage Kreuznacher Paradies sorgt mit dem warmen Muschelkalboden für Weine, die durch ihren vollen Körper und ihre elegante Frucht bestechen. Auch, wenn die Weine aus diesen Rebsorten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Auszeichnungen gewinnen konnten, ruhte sich Martin Korrell nicht auf diesem Erfolg aus, sondern erweiterte seine Weinberge um Lagen an der oberen Nahe, in Schloßböckelheim und Niederhausen. Die Böden dort sind von vulkanischem Porphyr geprägt und bringen unverkennbar mineralische Weine hervor. Nirgends sonst findest Du in Deutschland auf so kleinstem Raum solch eine Bodenvielfalt wie entlang der Nahe.

Weinberge

Die Produktion der einzigartigen Weine

Auf dem Weingut Korrell, wird die Ansicht vertreten, dass nicht nur Boden, Klima, Sonneneinstrahlung und Topographie das Terroir eines Weines bestimmen. Es sei vor allem der Mensch, der einen Einfluss auf das Terroir hat. So spielt es laut Winzer Martin Korrell eine große Rolle, wie die Weinberge behandelt werden und auf welche Weise die Weine im Keller produziert werden. Auf dem Weingut wird sich stets um eine naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge bemüht. Es werden zum Beispiel Rhönschafe eingesetzt, um Unkraut und Blätter im Unterholz zu entfernen. Ziel ist es, bald biologisch arbeiten zu können. Die perfekte Balance zwischen Frucht und Säure findet Korrell, indem er die einzelnen Rebsorten miteinander kombiniert werden. Dieser Prozess kann schon mal etwas langwierig sein, das Ergebnis ist die Mühe jedoch wert. Außerdem ist sich der Winzer bewusst, dass der Zeitpunkt der Lese immens wichtig für das Endergebnis ist.

Verarbeitung Weintrauben

Was ist das Besondere am Weingut Korrell?

Weniger ist mehr. Winzer Martin Korrell konzentriert sich voll und ganz auf die wesentlichen Dinge in seinem Leben und tut das, was er am besten kann. Diese Lebenseinstellung spiegelt sich in seiner Kollektion wider. So konzentriert er sich auf Spitzenweine und begeistert mit klassischen, anspruchsvollen Rebsorten. Der Fokus liegt auf mineralisch-eleganten Weißweinen, wobei hier insbesondere der Riesling hervorzuheben ist. Gut die Hälfte der Rebflächen des Weinguts Korrell sind mit der beleibten Weißweinsorte bestückt. Doch auch die Rotweine des Weinguts Korrell sollten Beachtung finden. Vor allem die Cuvées und die Spätburgunder zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus.

Das Weingut Korrell steht auf der Liste der 100 besten deutschen Weingüter. Die Weißweine, besonders die Rieslinge, haben bereits so einige Preise abgeräumt und vom Gault & Millau wurden die Weißweine ausschließlich mit Höchstpunktzahlen bewertet.

Zusammenarbeit

Das Weingut Korrell und KERNenrgie

Wir schätzen uns außerordentlich glücklich, die hochkarätigen Weine des Weingutes Korrell unseren Kunden anbieten zu können. Denn die Weine harmonieren hervorragend mit unseren edlen Nüssen und Nussmischungen. Wie auch für uns, steht die Qualität der Produkte für die Korrells an erster Stelle und diese werden ebenso wie unsere Nüsse, in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Die Wein-Nuss Kombination des Monats: Steinmauer und Exotic Fusion

Der Namensgeber für den Wein „Steinmauer“ ist die weit sichtbare Steinmauer auf dem Weingut, unter der Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay wachsen. Aus diesen drei Rebsorten setzt sich der „Steinmauer“ nämlich zusammen. Dadurch, dass die Trauben dieses Weines selektiv mit der Hand gelesen werden, entsteht eine sagenhafte Qualität.

Weinberge

Steinmauer

Durch die drei unterschiedlichen Rebsorten, die für die Herstellung verwendet werden, ist der Wein von viel Abwechslung geprägt. In der Nase lassen sich Aromen von grünem Apfel, Pfirsich, Stachelbeeren und exotischen Früchten entdecken. Abgelöst werden diese von leichten Mandelaromen und Brioche. Die Frucht bildet sich direkt am Gaumen ab und hinterlässt ihren fruchtigen Charakter mit einem tollen Schmelz, viel Kraft und Fülle. Am besten genießt Du diesen Wein bei einer Trinktemperatur von 11-12°C.

Aufgrund der vielen fruchtigen und vor allem exotisch fruchtigen Aromen des Weines, ist der KERNenergie Nussmix – Exotic Fusion – ein besonders guter Begleiter für diesen Wein. Die Nussmischung ist eine Kombination aus frisch gerösteten Mandeln, Cashewnüssen und Pekannusskernen sowie exotischer Kokosnuss Scheiben und roten Rosinen. Die Röstung unserer Nüsse in Nussöl sorgt dafür, dass sie ausgesprochen knackig sind und ihre Aromen bestmöglich zur Geltung kommen. Die Röstaromen der Nüsse harmonieren hervorragend mit den fruchtigen Komponenten der Nussmischung, welche sich wiederum mit den fruchtigen Nuancen des Weines ergänzen.

Wein Steinmauer Exotic Fusion

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Auswahl unserer internationalen Partner