Wissenswertes über Nüsse: Nüsse fürs Leben

Wissenswertes über Nüsse: Nüsse fürs Leben

Schon lange wissen wir, dass Nüsse in ihrer Vielfalt und ihrem Geschmack das Leben schöner, abwechslungsreicher und eben einfach besser machen. Dass Nüsse noch viel mehr drauf bzw. vor allem drin haben, haben wir bisher nur geahnt. Die Ergebnisse einer Studie der Universität Maastricht in den Niederlanden zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Nüssen und der Mortalität, also der Sterblichkeit, auf. Dabei wurde sowohl der Alterstod, als auch der ursachenspezifische Tod mit einbezogen. In der Studie wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Menschen, die täglich eine kleine Menge Nüsse zu sich nahmen – in etwa 10 Gramm pro Tag– und seltener an Krebs, Diabetes, verschiedenen Muskelerkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ähnlichem zu sterben.

Knackige Kerne im Dienste der Wissenschaft

Seit geraumer Zeit beschäftigen sich Ernährungswissenschaftler und damit auch viele Ernährungsportale im Internet mit der Frage, welche gesundheitlichen Eigenschaften Nüsse auf den menschlichen Körper haben. Dass die knackigen Kerne einen guten Teil zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen können und vor allem Vegetariern und Veganern gute Dienste als Ersatz für tierische Produkte leisten, ist unbestritten. Auch in der Paleo-Ernährung haben Nüsse ihren Platz. Inwieweit der regelmäßige Verzehr von Nüssen Einfluss auf eine geringere bzw. spätere Sterblichkeit hat, bedeutete ein sehr weitgehende Fragestellung. >Antworten zu dieser Frage sollte die Studie der Universität Maastricht erschließen. Von 1986 bis heute untersuchten die Wissenschaftler dabei rund 58 279 Männer und 62 573 Frauen zwischen 55 und 69 Jahren. Zu Beginn mussten alle Probanden einen elfseitigen Fragebogen in Form einer Selbstauskunft ausfüllen, mit dem die Wissenschaftler das individuelle Krebsrisiko ermittelten. War dieses schließlich statistisch festgelegt, war es möglich, alle Daten auf den gleichen Level zu bringen, um einen Vergleich zu ziehen. Die Probanden wurden nun außerdem regelmäßig nach ihrem Speiseplan und ihren Ernährungsgewohnheiten gefragt – so wurde festgestellt, ob und wie viele Nüsse diese zu sich genommen hatten.

Blog-Studie-Maastricht

GeNussmenschen leben länger

Neben dem Nusskonsum fragten die Forscher bei den Probanden noch eine Vielzahl anderer Faktoren ab, wie zum Beispiel der Menge an Alkohol, die regelmäßig zu sich genommen wurde, dem Rauchverhalten und ähnlichen, als negativ für die Gesundheit geltenden Einflüsse. Dabei kam heraus, dass Freunde der Kerne im wahrsten Sinne des Wortes Genussmenschen waren und auch häufiger rauchten und Alkohol tranken. Das überraschende : Den Ergebnissen der Studie zur Folge war ihr allgemeiner Gesundheitszustand besser. Natürlich darf auch das kein Freifahrtschein sein, nicht mehr auf seine Gesundheit zu achten und alles in Massen und nicht in Maßen zu genießen. Dennoch: die Zahlen der Studie zeigen, dass Menschen, die mindestens 0.1 Gramm, im Idealfall aber 10 Gramm und mehr Nüsse zu sich nahmen, signifikant seltener an Schlaganfällen, Herzinfarkten, Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen starben als Menschen, die keine oder nur sehr wenig Nüsse aßen.
Übrigens: Beim Nusskonsum wurden auch Erdnüsse, die botanisch gesehen nicht zu den Nüssen zählen, sowie Erdnussbutter hinzugerechnet.
Und das Fazit? Nüsse sind fürs Leben! Ein Hoch auf die Nuss!

Quelle: „Relationship of tree nut, peanut and peanut butter intake with total and cause-specific mortality: a cohort study and meta-analysis“
Piet A van den Brandt¹’²* and Leo J Schouten¹
(International Journal of Epidemiology, 2015, 1038–1049)

¹Maastricht University Medical Centre, GROW-School for Oncology and Developmental Biology, Department of Epidemiology, Maastricht, The Netherlands and ²Maastricht University Medical Centre, CAPHRI-School for Public Health and Primary Care, Department of Epidemiology, Maastricht, The Netherlands
http://ije.oxfordjournals.org/content/44/3/1038.full.pdf (Abruf: 02.10.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Eine Auswahl unserer internationalen Partner

Jetzt NUSSletter abonnieren

und 5 €-Gutschein sichern!