Wir lieben unseren Planeten, denn er gibt uns alles was wir haben und benötigen. Deswegen ist es uns wichtig, zu seiner Erhaltung beizutragen. Das beginnt mit der Auswahl der Erntegebiete und der Instandhaltung eben dieser und so auch mit der Wahl einer geeigneten Verpackung. Warum wir uns ganz bewusst für unsere Aluminium-Dosen entschieden haben, erfahren Sie hier.
Die Inhalte auf einen Blick
Warum Aluminium als Verpackung?
Aluminium hat sehr viele Vorteile, wodurch es zur perfekten Verpackung für Lebensmittel und insbesondere für unsere Produkte wird.
✔ Aluminium ist geschmack- und geruchlos
Eine gute Verpackung konserviert den Geschmack seines Inhalts und verändert dessen Sensorik nicht. Beides sichern wir durch die neutralen Eigenschaftes des Aluminiums.
✔ Wiederstandsfähig bei Hitze und Kälte
Wir hatten einen sehr kalten Winter und einen heißen Sommer – aber selbst bei noch extremeren Temperaturen bleibt Aluminium beständig und schützt den Inhalt.
✔ Lässt weder Licht, noch Bakterien oder Keime an das Produkt
Zur Erhaltung des Geschmacks ist es wichtig, dass Lebensmittel luftdicht und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Obwohl Aluminium ein sehr leichtes Material ist, schützt es das Innere vollständig vor den äußeren Einflüssen.
✔ Gesundheitlich unbedenklich
Bei korrekter Verwendung ist Aluminium gesundheitlich völlig unbedenklich und wird daher in der Lebensmittelindustrie gern genutzt. Außerdem ist Aluminium steril und damit vollkommen hygienisch. Häufig herrscht der Irrglaube, dass Aluminium ungesund sei. Verspeist werden sollte es natürlich nicht, aber der Kontakt zu Lebensmitteln ist unbedenklich.
✔ Aluminium ist leicht
Wenig Gewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch beim Transport der Produkte. Trotz des geringen Gewichts sind Verpackungen aus Aluminium jedoch sehr robust und bieten dem Inhalt bestmöglichen Schutz.
Recycling von Aluminium
Aluminium lässt sich unglaublich gut recyceln. Was heute noch eine KERNenergie-Dose ist, das kann schon in Kürze zu 100% recycelt und in ein neues Auto verbaut werden. Nur selten können Materialien in diesem Maße wiederverwendet werden.
✔ Aluminium ist zu 100% recycelbar
Unser Verpackungsmaterial lässt sich ohne Qualitätsverlust beliebig oft recyceln. Das ganze geschieht ohne den geringsten Qualitätsverlust und das Aluminium kann somit komplett wiederverwendet werden.
✔ Der Grüne Punkt
Im Handel arbeiten wir zudem mit dem Grünen Punkt, um sicherzustellen, dass unsere Verpackungen bestmöglich recycelt und wieder in den Kreislauf eingespeist werden können. Der Grüne Punkt recycelt Verkaufsverpackungen und gewinnt aus diesen Materialien für den Wirtschaftskreislauf zurück.
✔ Deutschland ist Recycling-Weltmeister
Alle Verpackungen, auch unsere Aluminiumdosen, werden dem Recycling zugeführt und somit wiederverwendet. Aluminium gehört mitunter zu den Verpackungsmaterialien, die mit besonders großer Beliebtheit recycelt werden.
✔ Großteil des genutzten Aluminiums ist bereits recycelt
Hierzulande wird der Großteil des Aluminiums bereits aus dem Recycling-Kreislauf gewonnen. Durch Recycling gewonnenes Aluminium benötigt nur 5% der Energie, die man benötigen würde, um neues (Primär-)Aluminium zu gewinnen.
✔ Niedriger Schmelzpunkt
Aluminium hat mit 660,3°C einen besonders niedrigen Schmelzpunkt. Dadurch lässt es sich mit einem geringen Energieaufwand recyceln.
We love recycling
Wir nutzen unsere Alu-Dosen nicht nur, weil sie besonders edel aussehen. In diesem Artikel haben wir unsere Beweggründe für unsere Wahl noch einmal für Sie zusammengefasst. Fall Sie noch weitere Informationen zu diesem Thema möchten, dann können Sie uns immer gerne per Mail oder auch telefonisch erreichen.
Interesant: Einige unserer Kunden haben sich mit dem Thema Upcycling beschäftigt und kreative Wiederverwendungsmöglichkeiten für die Dosen entdeckt
(Quelle: GDA – Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V.)