Liebst du Müsliriegel auch so sehr wie wir? Leider sind die Riegel, die im Supermarkt erhältlich sind, oft viel zu sehr gesüßt und alles andere als gesund. Um in Zukunft beim kleinen Hunger zwischendurch nicht sofort zu Kuchen oder einem anderen schnellen Snack greifen zu müssen, sind unsere selbstgemachten Müsliriegel perfekt. Auch als Überraschung in der Lunchbox der Kinder machen sich die Riegel gut, denn ohne Zucker und mit vielen wichtigen Nährstoffen aus Nüssen, liefern sie genug Energie zum Lernen und Herumtoben.
Ideal als Snack für zwischendurch
Die Basis der Müsliriegel bilden Haferflocken und Nüsse. So enthalten sie besonders viele Ballaststoffe und machen auch noch satt. Mit verschiedenen Samen, Toppings oder Trockenfrüchten kannst du die Riegel ganz deinem Geschmack anpassen und für jede Gelegenheit verändern. Auch Schokodrops, fertige Müslimischungen oder gebrannte Mandeln sind besonders lecker. Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe deinen Lieblingsriegel.
Müsliriegel ganz nach deinem Geschmack
Natürlich musst du nicht, wie bei uns im Rezept, eine Auflaufform verwenden. Es gibt im Handel schon tolle Müsliformen aus Silikon, mit denen man die Müsliriegel noch schneller und gleichmäßiger backen kann. Luftdicht verschlossen und dunkel gelagert sind die selbstgemachten Müsliriegel ca. 14 Tage haltbar.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann zeig es uns bei Instagram und erwähne @kernenergie_gmbh!
Zubereitung
35 Minuten Einfach
- 1. Die Nüsse hacken. In einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Dabei immer umrühren, damit die Nüsse nicht verbrennen.
- 2. Die Butter oder das Kokosöl in einem Topf schmelzen und Honig dazugeben. Verrühren und kurz abkühlen lassen. Dann die Flocken, Samen und die Sonnenblumenkerne gut durchmischen. Anschließend die Butter-Honig-Masse zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben. Gut verrühren. Eiklar zu Eischnee schlagen und unter die restlichen Zutaten heben.
- 3. Backblech oder Backform mit Backpapier auslegen und die Müsliriegel-Masse darauf gleichmäßig verteilen. Mit einem großen Glas fest andrücken, damit die Masse kompakt wird und keine dünnen Stellen mehr vorweist. Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.
- 4. Nun die Müsliriegel im Backofen ca. 20 Minuten backen. Immer wieder kontrollieren, damit sie nicht dunkel werden. Anschließend die Riegel vollständig abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in ca. 20 Riegel schneiden. Du willst deinen Müsliriegeln noch das letzte i-Tüpfelchen verleihen? Dann tauche sie, geschnitten und vollständig ausgekühlt, in flüssige Schokolade. Viel Spaß beim Nachbacken!
Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.
Zutaten
- 140 g Flocken und Samen gemischt (Haferflocken, Dinkelflocken, Buchweizen, Leinsamen…)
- 60 g gehackte Nüsse
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 60 g Butter oder Kokosöl
- 60 g Honig
- 1 Eiweiß