Jetzt kochen: Vorbereitungszeit: 30 Minuten Koch-/Backzeit: 15 Minuten Schwierigkeitsgrad: Einfach, aber klebrig
zurück zur Listenansicht

Goldfinger - Marzipan Röllchen mit Walnüssen

0
(0)
Marzipan Röllchen mit Walnüssen
Marzipan Röllchen mit Walnüssen

Für viele Menschen gehört Marzipan einfach zur Weihnachtszeit dazu. Nicht nur als Marzipankartoffeln oder –brot ist es beliebt, sondern auch in den verschiedensten Sorten Gebäck findet man bei den Zutaten die Marzipanrohmasse.

Marzipan Röllchen mit Walnüssen
Marzipan Röllchen mit Walnüssen

Bestehen tut sie nur aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser. Letzteres macht das Marzipan erst zu dem, wie wir es kennen und lieben.

In diesem Rezept kombinieren wir eben diese Marzipanrohmasse mit unseren Walnüssen und geben je nach Geschmack noch weihnachtliche Aromen wie Bittermandeln oder Orangenöl mit Zimt hinzu.

Marzipan Röllchen mit Walnüssen
Marzipan Röllchen mit Walnüssen

Diese goldenen Finger sind mal etwas anderes in der Weihnachtsbäckerei. Sie sind weder richtig Keks noch Kuchen, aber unglaublich aromatisch und lecker.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann zeig es uns bei Instagram und erwähne @kernenergie_gmbh!

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Zubereitung

30 Minuten Einfach, aber klebrig

  • 1. Beginne damit, die Walnüsse in einer Nussmühle oder mit einem entsprechenden Aufsatz deiner Küchenmaschine fein zu mahlen.
  • 2. Reibe (per Hand (siehe Tipp I)) oder in deiner Küchenmaschine / Standmixer die Marzipanrohmasse klein.
  • 3. Trenne das Eiweiß vom Eigelb, es sei du hast es bereits von einem anderen Gericht über. Das Eigelb kannst du gut mehrere Tage gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren um es einem Essen bei zu mischen.
  • 4. Verknete die gemahlenen Walnüsse, die geriebene Marzipanrohmasse, den Puderzucker und das Eiweiß gründlich bis ein glatter Teig entstanden ist, der eine Konsistenz wie Knete hat.
  • 5. Da dieser Teig unglaublich weich ist, stelle ihn für 15 – 20 Min. in den Gefrierschrank, dann geht es deutlich leichter die Fingerröllchen zu formen.
  • 6. Lege eine Dauerbackfolie auf dein Backblech oder benutze Backpapier. Stelle es in deine Nähe, denn gleich wirst du sehr fettige Hände haben.
  • 7. Pinsele deine Arbeitsplatte mit einem neutralen Pflanzenöl ein. Steche mit Hilfe zweier Teelöffel 20 g schwere Teigklumpen ab. Fette auch deine Hände an der geölten Arbeitsplatte etwas ein und rolle die Teigklumpen zu ca. 6 – 8 cm langen und 1,5 – 2 cm dicken Teigrollen. Lege diese auf dein vorbereitetes Blech. Auf ein übliches Backblech passen gut bis zu 3 x 6 Rollen. Sie zerlaufen nicht und gehen nur ein wenig auf.
  • 8. Schiebe dein fertiges Blech in die zweite Schiene von unten in den kalten Ofen. Stelle Ober- und Unterhitze ein und backe deine Marzipanröllchen für 12 - 15 Min. Sie sollen hellgolden sein, nicht braun. In den letzten Minuten unbedingt unter Sicht backen.
  • 9. Hole das Blech mit den leicht weichen Röllchen heraus und lasse die Backfolie auf den kalten Boden gleiten. Dort unbedingt kurz abkühlen lassen. Nach ein paar Minuten kannst du sie schon mit den Fingern auf ein Kuchengitter zum vollständigen erkalten setzen. Sie härten nicht groß nach und haben einen leichten Biss. Toller Mix aus Kuchen und Keks.
  • 10. Sobald sie ausgekühlt sind, kannst du sie in einer fest verschließbaren Dose bei Zimmertemperatur bis zu einer Woche lagern.
Tipp I: reibst du die Marzipanrohmasse mit einer Handreibe, dann lege das Marzipan so früh wie möglich in den Gefrierschrank. Nach mindestens 30 Min. lässt sich diese deutlich leichter reiben, ansonsten hättest du nur festen Brei in der Hand, den du nicht mehr mit der Hand reiben kannst.


Neue Rezepte per Email erhalten

Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.

Jetzt anmelden Ich möchte regelmäßig neue Rezepte von KERNenergie per E-Mail erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter team@kern-energie.com möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
Hat es Dir geschmeckt? Dann teile dieses Rezept!

Zutaten

für ca. 15 - 18 Rollen

  • 100 g Walnüsse
  • 200 g Marzipanrohmasse (siehe Tipp I)
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß von einem kleinen Ei
  • Optional: Backaroma Bittermandel oder Orangenöl und gemahlenen Zimt
Eine Auswahl unserer internationalen Partner