Jetzt kochen: Vorbereitungszeit: 35 Minuten Koch-/Backzeit: 20 Minuten Schwierigkeitsgrad: Leicht
zurück zur Listenansicht

Selbstgemachte Kürbisspätzle mit Pulled Pork und Kürbiskernen

0
(0)
Pulled Pork und Kürbiskernen
Pulled Pork und Kürbiskernen

Wer schon mal Spätzle selber gemacht hat, weiß, dass sich die Arbeit lohnt. Für alle, die Gemüse scheuen, kommt hier ein ideales Rezept, in dem man das Gemüse herrlich verstecken kann und zwar in den Spätzlen selbst!

Natürlich kann man dieses leckere Rezept auch mit gekauften Spätzlen machen, dann geht die eigentliche Zubereitung ganz schnell, aber der Kürbis fehlt dann komplett.

Pulled Pork und Kürbiskernen
Pulled Pork und Kürbiskernen

Wie man es auch am liebsten mag, wir runden das Ganze in jedem Fall mit unseren Kürbiskernen, die noch vor dem Überbacken über die Spätzle gegeben werden, aromatisch ab.

Schwierigkeitsgrad: mit einer Spätzlereibe oder –hobel einfach, dauert lange und kann zwischendurch hektisch werden. Mit den einzelnen Schritten rechtzeitig wie unten beschrieben beginnen! Kein spontanes Essen, sondern muss geplant werden.

Pulled Pork und Kürbiskernen
Pulled Pork und Kürbiskernen

– Zeitlicher Aufwand für den Teig, Spätzle garen und überbacken: 50 – 70 min

– Pulled Pork über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und Stunden vor der Spätzlemahlzeit auf den Herd stellen und garen.

– Den Kürbis ebenfalls Stunden vor der eigentlichen Mahlzeit oder am Abend vorher kochen.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Zubereitung

35 Minuten Leicht

  • 1. Das Pulled Pork im eigenen Saft in einen kleinen Topf geben, ca. 100 ml Wasser dazugeben, Deckel auf den Topf setzen. Einmal kurz aufkochen lassen und dann für 1,5 – 3 h auf kleinster Stufe auf dem Herd stehen lassen.
  • 2. Den Kürbis gut waschen, halbieren oder vierteln, entkernen. Im Schnellkochtopf (Dampfdruckkochtopf) 15 Min. auf der 3. Stufe garen, alternativ im Kochtopf mit ausreichend Wasser wie Kartoffeln kochen
  • 3. Wenn der Kürbis abgekühlt ist, mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Alternativ kann man den Kürbis auch vorher schälen, dieses ist aber wahnsinnig anstrengend
  • 4. Das weiche Kürbisfruchtfleisch entweder im Standmixer oder mit Hilfe eines Pürierstabes pürieren. Eier; Mehl und Salz dazugeben und nur kurz aber kräftig durchrühren.
  • 5. Einen großen Topf mit 3 l Wasser zum Kochen bringen. Eine Schüssel mit einem Sieb bereit stellen. Eine Auflaufform einfetten.
  • 6. Sobald das Wasser kocht, etwas runterschalten, damit es nicht mehr sprudelt. Zum Testen etwas Spätzleteig durch die Spätzlereibe laufen lassen und immer wieder reiben. Ist der Teig zu fest, noch etwas Wasser unterrühren. Ist der Teig zu flüssig, noch etwas Mehl dazugeben und verrühren.
  • 7. Ist der Teig von Struktur und Geschmack richtig, dann eine große Schöpfkelle Teig mit der Spätzlereibe verarbeiten. Den Herd immer wieder etwas hoch und runterschalten. Die Spätzle sollen garziehen können und sollen nicht zerkochen. Nach ca. 2 Min. die Spätzle, sobald sie oben schwimmen, mit einer Lochkelle herausnehmen und in einem Sieb erst noch abtropfen lassen bevor sie in die gefettete Auflaufform kommen.
  • 8. Wenn die Hälfte des Teiges verarbeitet wurde, das Pulled Pork in eine separate Schüssel heben und mit zwei Gabeln auseinanderzupfen und auf den Spätzle verteilen
  • 9. Den restlichen Teig zu Spätzle verarbeiten und auf dem Pulled Pork verteilen
  • 10. 200 g Frischkäse in die Garflüssigkeit vom Pulled Pork geben und gut verrühren
  • 11. Die so entstandene Soße über dem Spätzleauflauf verteilen.
  • 12. 50 g Kürbiskerne auf dem Auflauf verteilen und für ca. 5 - 10 Min. unter den Ofengrill schieben. Blickkontakt halten, jeder Ofengrill ist anders! Wer keinen hat, einfach für 20 Min. im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180° C backen.
Tipp I: wenn das gegarte Kürbisfruchtfleisch 700 oder 800 g wiegt, muss man dieses nicht wegwerfen. Einfach den Mehlanteil etwas erhöhen, so dass ein dickflüssiger Teig entsteht. Andersherum genauso, sollte das Fruchtfleisch zu wenig sein und der Teig wird sehr dickflüssig, einfach etwas Wasser dazu geben. | Tipp II: Reste kann man super ein paar Tage später erneut im Ofen erwärmen, am besten gleich doppelte Menge machen, dann spart man sich einmal das Kochen  | Tipp III: Erst wenn das Pulled Pork bereits 1:30 h auf dem Herd stand, mit dem Kürbispätzleteig beginnen. Den Kürbis am besten zeitgleich mit dem Pulled Pork starten, dann hat das Kürbisfruchtfleisch genug Zeit abzukühlen.


Neue Rezepte per Email erhalten

Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.

Jetzt anmelden Ich möchte regelmäßig neue Rezepte von KERNenergie per E-Mail erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter team@kern-energie.com möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
Hat es Dir geschmeckt? Dann teile dieses Rezept!

Zutaten

4 Personen

  • 600 g Kürbisfruchtfleisch, gekocht, z. B. UFO (Patisson) oder Butternuss (dies entspricht einem Kürbis, der 1 gutes Kilo wiegt)
  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 5 Eier
  • 2 TL Salz
  • 500 g Pulled Pork
  • 200 g Frischkäse
  • 50 g Kürbiskerne
Eine Auswahl unserer internationalen Partner