Süßkartoffeln enthalten so gut wie kein Fett und sind daher trotz der vermeintlich vielen Kalorien eine sehr gute Wahl für all die, die sich bewusst ernähren. Die Süßkartoffeln punktet mit ihrem roten Fruchtfleisch nicht zuletzt mit ihrem ausgesprochen hohen Gehalt an sekundären Pflanzstoffen. Diese Pflanzstoffe sind hochwirksame Antioxidantien und können dazu beitragen, unsere Zellen vor freien Radikalen zu schützen.
Kürbiskerne enthalten Proteine, Mineralstoffe und wertvolle Spurenelemente. Die leckeren kleinen Kerne, die beim aushöhlen der Halloween-Dekoration übrig bleiben, haben zudem noch die volle Ladung Vitamine in sich.
Ebenso verhält es sich mit den Pinienkernen, die nicht nur ein geschmacklicher Mehrwert für jedes Essen sind, sondern auch noch den von allen Lebensmitteln höchsten Gehalt an Selen mit sich bringen.
All diese guten Zutaten haben wir in diesem Rezept vereint und das Endergebnis kann sich schmecken lassen.
Zubereitung
40 Minuten Leicht
- 1. Wasche zuerst die Süßkartoffeln und den Schnittlauch ab und befreie sie von Rückständen
- 2. Schneide nun die Süßkartoffel in Scheiben. Je dicker die Scheiben sind, desto länger benötigen sie im Ofen. Dünnere Scheiben werden außerdem etwas knuspriger.
- 3. Mische die Gewürze mit dem Öl und gebe es über die Kartoffeln. Zuletzt bestreust du die Scheiben mit den Pinien-& Kürbiskernen und dem Feta. Das ganze dann für 20-30 min bei 190°C Umluft in den Backofen.
- 4. Den Quark mit einer gepressten Knoblauchzehe und Lauch/ Schnittlauch sowie Salz & Pfeffer verfeinern.
Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.
Zutaten
Für zwei Personen
- 500g Süßkartoffeln
- 50 g Pinienkerne
- 100g Kürbiskerne
- 50g Fetakäse
- 1 T edelsüßes Paprikapulver
- 1 Tl Currypulver
- 1 Tl Oregano
- ½ Tl Chilli
- ½ Tl Salz
- 2 EL Olivenöl
- 250g Speisequark
- 1 Zehe Knoblauch
- Lauchzwiebeln oder Schnittlauch