Jetzt kochen: Vorbereitungszeit: 20 Minuten Koch-/Backzeit: 20 - 30 Minuten Schwierigkeitsgrad: Einfach
zurück zur Listenansicht

Honigkuchen mit Mandeln

0
(0)

Verbindest du Honigkuchen auch mit Erinnerungen an Omas Wohnstube? Das saftige Gebäck mit seinem honigsüßen Geschmack war immer etwas Besonderes bei den winterlichen Oma-Besuchen. Darauf haben wir uns immer ganz doll gefreut. Möchtest du das heimelige Gefühl von damals wiedererwecken? Dann versuche dich mal an unserem Honigkuchen Rezept. Der Kakao und die gemahlenen Mandeln machen diesen Kuchen besonders saftig. Und mit Pottasche ist er auch noch sehr lange haltbar. Wir können ihn förmlich schon riechen!

Honigkuchenstück mit Mandeln

Für die extra Portion Gemütlichkeit empfehlen wir dazu Glühwein oder Tee.

Unsere blanchierten Mandeln und Marcona Mandeln in Lavendelhonig sind für dieses Rezept genau richtig.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Bislang keine Stimmen! Bewerte den Artikel jetzt!

Zubereitung

20 Minuten Einfach

  • 1. Die Mandeln mahlen.
  • 2. Zitronat und Orangeat dazu geben und nochmals mahlen, dadurch wird der Kuchen schön saftig und aromatisch.
  • 3. Butter, Honig und Zucker erwärmen, bis alles geschmolzen ist.
  • 4. Pottasche in etwas Wasser auflösen.
  • 5. In einer Rührschüssel oder in der Küchenmaschine alle Zutaten, bis auf die ganzen Mandeln und das 3. Ei, zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
  • 6. Diesen in eine gut gefettete Auflaufform oder Backblech gießen und glattstreichen.
  • 7. Kleine „Blumen“ aus Mandeln drauflegen, das Ei verquirlen und alles damit bestreichen.
  • 8. Im vorgeheizten Ofen bei 175° C ca. 20 Min. (Backblech) bzw. 30 Min. (Auflaufform) backen. Stäbchenprobe machen und ggf. noch etwas länger im Ofen lassen


Neue Rezepte per Email erhalten

Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.

Jetzt anmelden Ich möchte regelmäßig neue Rezepte von KERNenergie per E-Mail erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter team@kern-energie.com möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
Hat es Dir geschmeckt? Dann teile dieses Rezept!

Zutaten

Für 1 Blech

Eine Auswahl unserer internationalen Partner